Volkstrauertag – ein Tag des Gedenkens und der Mahnung

In diesem Jahr wurde der Volkstrauertag am 19.11.2023 sehr würdevoll gestaltet. Alle Teilnehmenden stellten sich im Hof der Freiwilligen Feuerwehr auf. Zuvorderst der Musikverein, dann die Vertreterin der Gemeinde, Dritte Bürgermeisterin Ursula Reichenmiller-Thoma, und die Vorsitzenden der Soldatenkameradschaft Aystetten, Herr Thorsten Meynen, und des VdK Neusäß-Aystetten, Herr Peter Büttner. Danach folgten die Fahnenabordnungen der Freiwilligen Feuerwehr, der Soldatenkameradschaft, des Schützenvereins und des Malteser Hilfsdienstes. Mit Begleitung der Marschtrommel zog der Zug zum Kriegerdenkmal.

Die Feier mit den Reden zum Gedenktag, der Kranzniederlegung mit Totenehrung und Musik für die gefallenen Kameraden sowie die Bayern-Hymne waren ein eindrucksvolles Zeugnis für den Willen zur Versöhnung, zum Frieden und zum „Nie wieder“.  Mit Marschtrommel als Begleitung ging es danach wieder zurück zum Schulungsraum der Feuerwehr, in dem eine kleine Brotzeit für alle vorbereitet war.

Die Rede der 3. Bürgermeisterin hier.