Neue Bahnstrecke Ulm – Augsburg: Betrifft auch Aystetten

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Die Augsburger Allgemeine Zeitung hat am 09.12.2020 ausführlich berichtet. Den Artikel findest du hier (nicht barrierefrei).

Über den Artikel hinaus informiert die GRÜNE Kreisrätin Ursula Reichenmiller-Thoma am 09.12.2020 den 1. Bürgermeister Wendel, den Geschäftsleiter der Gemeinde Aystetten, Herrn Schantin, und die Gemeinderatskolleginnen und -kollegen über Neuigkeiten der Trassierungspläne der DB Netz AG, die im Kreistag am 07.12.2020 vorgestellt wurden.

Gegenüber früheren Präsentationen hat sich die vorgeschriebene Fahrtzeit von Ulm nach Augsburg um 1 Minute verkürzt. Statt den jetzigen 38 – 43 Minuten sollte es im Februar in 27 Minuten von Ulm nach Augsburg gehen, jetzt sind es nur noch 26 Minuten Fahrtzeit. Damit sollen nun im Deutschlandtakt Fernzüge zwei Mal pro Stunde fahren statt bisher nur einer.

Bahnstrecken, die an Aystetten vorbei geführt werden sollen.

Neu ist das Ziel, dass der Fernverkehr und der Güterverkehr auf zwei neuen Gleisen fahren sollen und der Güter-/Fernverkehr ganz vom Nah- und Regionalzugverkehr getrennt werden soll, es also insgesamt zwischen Ulm und Augsburg 4 Gleise geben wird.

Der Protest aus unserem Landkreis und der Stadt Augsburg wird dahingehend berücksichtigt, dass der europäische Fernverkehr (Europa-Magistrale) nicht an Augsburg ohne Halt vorbei fährt, sondern Augsburg zum Knotenpunkt für den Fern- bzw. Nahverkehr und für Regionalzüge in einem Halbstundentakt werden soll, was beim Bahnhofsneubau noch gar nicht mitberücksichtigt werden konnte.

Die Projektleitung DB Netz ist nicht zuständig für die Ertüchtigung der Bestandsbahnstrecke Ulm – Augsburg, der Reaktivierung der Staudenbahn und der Bahnhöfe an der Bestandsstrecke. Dies gilt nicht, wenn die Neubaustrecke einen ICE-Halt an einem bestehenden Bahnhof hat.


Auf dem Kartenwerk der DB Netz sieht es so aus als ob die BAB 8-nahe Strecke vom Hauptbahnhof Augsburg zum GVZ Neusäß geführt wird und dann entlang der BAB 8. Dies hätte den großen Vorteil der Anbindung des neuen Containerbahnhofs, wenn der Güterverkehr über diese Neubaustrecke abgewickelt werden soll.

Herr Bauman von der Projektleitung DB Netz AG wies jegliche Priorisierung ab mit dem Hinweis auf Ergebnisoffenheit im Prozess des Bürgerdialogs. Weitere Informationen zum Bürgerdialog findest du hier.

Allgemeine Informationen zum Bahnausbau Ulm – Augsburg findest du hier.