GRÜNE vor ORT: Betriebsbesichtigung bei der Biobäckerei Schubert

Auf Einladung der Augsburger GRÜNEN Stadtratsfraktion war Ursula Reichenmiller-Thoma für die GRÜNE Kreistagsfraktion dabei. Frank Schubert stellte uns seinen gemeinwohlorientierten Betrieb vor. Zunächst erzählte er von der Historie über 3 Generationen, erklärte uns viel Wissenswertes über Getreide, Bio-Getreideanbau und dessen Auswirkung auf den Gehalt an Klebereiweiß (Gluten), das verantwortlich ist für ein lockeres Backergebnis. In der Produktion zeigte er uns die verschiedenen Verarbeitungsprozesse bis zum fertigen Backwerk.

Die Fotos zeigen unseren Gang durch die Hygieneschleuse mit Hygienemantel, Kopfhaube, Schuh- und Händedesinfektion.

5_WhatsAppBild2023-09-23um184937
6_WhatsAppBild2023-09-23um184937
7_WhatsAppBild2023-09-23um184937
4_WhatsAppBild2023-09-23um184937
previous arrow
next arrow

Zum Teil wird das Getreide frisch gemahlen (Mühlomat), der Sauerteig wird täglich neu angesetzt.

Der fertige Teig wird portioniert und vom Band weg von Hand geformt.
Die Bäckerei bäckt sowohl in Steinöfen (Brote) und Gebäck in Umluftöfen. Deren Abwärme wird für verschiedene Anwendungen genützt.

Interessant war auch, dass der Backbetrieb in zwei Tagschichten gefahren wird und keine Nachtschicht anfällt.

Der Besuch des Cafés himmelgrün vervollständigte diese außergewöhnliche Betriebsführung.

Vielen Dank an Frank Schubert für die sehr interessante und lehrreiche Führung durch die Biobäckerei, Dank auch seinen Mitarbeitenden für ihre Zustimmung für die Veröffentlichung der Fotos, und an Matthias Lorentzen, wirtschaftspolitischer Sprecher der #gruenefraktionaugsburg.